So lässt du dich von Widerständen nicht unterkriegen: Astrologische, Tarot- und Human Design-Strategien für innere Stärke
- kavi108
- 29. März
- 4 Min. Lesezeit

So lässt du dich von Widerständen nicht unterkriegen: Den eigenen Weg finden in einer komplexen Welt
So lässt du dich von Widerständen nicht unterkriegen. In einer Welt, in der jeder eine Agenda für einen hat, ist es allzu leicht, den einfachen Weg zu gehen, sein Fähnchen nach dem Wind zu hängen und seine Träume zu beerdigen. Jeder hat zumindest eine Sache, die sein Herz erfüllt, und es ist vollkommen natürlich, dass ein anderer Anstoß nehmen wird. Es gibt viele Menschen, die ihre Energie verschwenden, indem sie sich in die Angelegenheiten ihrer Mitmenschen einmischen. Sie empfinden einen Kick beim Googeln entfernter Verwandter und alter Schulfreunde an einsamen Samstagnachmittagen. Diese Tendenz lässt sich im Horoskop an Saturn-Mars-Aspekten erkennen. Es handelt sich um eine Gewohnheit, die unweigerlich zu Frustration und Energieverlust führt. Letztlich suchen die Betroffenen nur Ausflüchte, um sich nicht mit ihren eigenen Themen auseinandersetzen zu müssen.
Ist es nicht absurd, es auf der Welt irgendjemandem recht machen zu wollen? Wer kennt dich denn am besten? Wer weiß, was du fühlst, wonach du dich sehnst und was du brauchst? Die Stärke, gegen gesellschaftliche Trends, momentane Konventionen und Gruppendynamiken den eigenen Herzensweg zu verfolgen, hat viel mit dem Sternzeichen Waage zu tun. Zum einen steht hier die Sonne in ihrem Fall; Waagegeborene (oder Aszendent/Atmakaraka in Waage) haben ein erhöhtes Risiko, ihre ureigene Seelenvision den wechselnden sozialen Bedingungen zu opfern. Doch das Zeichen Waage korrespondiert auch mit dem Herzchakra; mit wachsender Weisheit eröffnet sich im Leben die Möglichkeit, eine tiefe Hingabe an den eigenen dharmischen Weg zu entwickeln. Die Herrscherin Venus zeigt unsere Werte: Gut integrierte universelle Werte führen zu Festigkeit auf unserem Seelenweg.
Die Kraft der Individualität: Die Königin der Stäbe und das Tor der Entscheidungen
Im Tarot ist es die Königin der Stäbe, die für dieses unverschämte und enthusiastische Feiern der eigenen Individualität steht. Besonders auffällig auf der Karte ist die schwarze Katze – lange Zeit ein verpöntes Symbol, das mit schwarzer Magie assoziiert wurde. Doch der vor Energie strotzenden Königin ist das ganz egal; sie liebt schwarze Katzen.

Immer dann, wenn wir uns fest auf unserem authentischen Weg verankern, verbinden wir uns unerschütterlich mit der Kraft unseres Wurzelchakras. Jede klare Entscheidung im Sinne unserer wahren Interessen stärkt uns und vertreibt die gelangweilte Erschöpfung, die sich im Laufe der Zeit durch falsche Kompromisse angesammelt hat. Es bedarf lediglich ehrlicher Selbstreflexion und dem Mut, zu uns selbst zu stehen. Im Human Design/Gene Keys System wird diese Kraft durch das 40. Tor, „Das Tor der Entscheidungen“, repräsentiert. Das Siddhi dieses Gene Keys – die höchstmögliche Ausdrucksform und Frequenz dieses Archetyps – trägt den Namen „göttlicher Wille“. Als Vedantins wissen wir, dass Gott keinen Willen hat; dennoch haben wir als Menschen bei allem, was wir tun, stets die Wahl, ob wir unser Schicksal annehmen, unser Potenzial leben und mit dem arbeiten, was unsere Evolution fördert und beflügelt. Neben dem klaren Commitment für einen Weg ist es die Politik der kleinen Schritte, die uns kontinuierlichen Fortschritt garantiert. In unserem Eifer neigen wir dazu, uns zu viel aufzubürden und unsere Ressourcen sowie unseren Willen zu erschöpfen. Der Mann, der unter der Last der fünf Schwerter zusammenbricht, erinnert uns im Tarot an diese missratene Strategie.
So lässt du dich von Widerständen nicht unterkriegen: Die Zähmungskraft des Kleinen im I Ching
Das 9. Hexagramm im I Ching trägt den Titel „Die Zähmungskraft des Kleinen“. Wenn wir einen Berg erklimmen wollen, besteht der erste Schritt darin, uns von dem einschüchternden Anblick des Kolosses abzuwenden und unsere nächsten Schritte sorgfältig zu planen. Das Etablieren kleiner, machbarer Routinen, Abläufe und Gewohnheiten kann über die Zeit hinweg eine enorme Kraft entfalten. Es ist wie ein rollender Schneeball, der auf seinem Weg zur Lawine an Masse gewinnt. In der Natur liegt die wahre Kraft, und unsere eigene Natur ist untrennbar mit ihr verbunden. Die Feinfühligkeit, die Ehrfurcht und das Empfinden dieser tiefen Verbundenheit mit Gaia sind die Wurzeln deines eigenen Aufblühens. Der 34. Gene Key spricht von dieser majestätischen Urkraft, die aus der Harmonie mit den Zyklen der Natur erwächst. Es ist die Kraft einer Mutter, die in einer Notsituation plötzlich ein Auto bewegt, um ihr Kind zu befreien. Es ist die Kraft des greisen Qi Gong Meisters, dessen Schüler es nicht einmal gemeinsam schaffen können, ihn einen Zentimeter zu bewegen. Die Naturgesetze sind das Einzige, dem wir in diesem Leben wirklich vertrauen können.
Der Weise meidet Extreme in allem. Über dem Orakel von Delphi im antiken Griechenland prangten die Worte „Erkenne dich selbst“ und „Nichts im Übermaß“. Der Planet Jupiter, Symbol der Weisheit, wird oft als Schwergewicht betrachtet. Es ist allzu leicht, in Jovialität, Enthusiasmus und Lebensfreude in Exzesse zu verfallen; doch alles Leben unterliegt ständigem Wandel. Es erfordert ein feines Balancieren zwischen konträren Energien und scheinbar paradoxen Einflüssen. In Einfachheit und Reinheit zu verweilen, ohne dass venusische Transgressionen das Gute korrumpieren, ist wahre angewandte Weisheit. Dafür bedarf es großer Reife und tiefem Verständnis. Das 15. Tor mit dem Titel „Die Bescheidenheit“ spricht von dieser natürlichen Bodenständigkeit und Weisheit und fungiert als Antidot gegen das Abstumpfen der Sinne im Zeitalter der „Weapons of Mass Distraction“, sprich Social Media und Co.
Wenn du bereit bist, tiefer in die Weisheit deines eigenen Seins einzutauchen und die verborgenen Kräfte in dir zu entdecken, lade ich dich ein, ein Reading zu erleben, das dir neue Perspektiven eröffnet und dich auf deinem Weg zur inneren Balance unterstützt.
Comments